>> Schadstoffeinsatz Gewerbepark B17 <<

Petra Gisperg Einsatzberichte

Datum: 18. Mai 2017 
Alarmzeit: 7:29 Uhr 
Alarmierungsart: Pager, SMS 
Dauer: 2 Stunden 26 Minuten 
Art: Schadstoffeinsatz  
Einsatzort: Teesdorf 
Einsatzleiter: HBI Jürgen Rudolf 
Mannschaftsstärke:
Fahrzeuge: TLF 2000, LF-B, MTF 
Weitere Kräfte: BFKDO Baden – BSB Schwarz, FF Traiskirchen-Möllersdorf, Polizei 


Einsatzbericht:

Am Donnerstag, den 18. Mai wurde die FF Teesdorf gegen 07.30 in den Gewerbepark an der B17 gerufen um eine Ölspur zu beseitigen. Beim Eintreffen am Einsatzort wurde rasch das eigentliche dieses Einsatzes sichtbar, der weit mehr als das Beseitigen einer Ölspur erforderte. Ein LKW verlor aufgrund eines Lecks in einem seiner Tanks Treibstoff. Bezirkssachbearbeiter Schadstoffe Marcus Schwarz, der aufgrund des Meldebildes alarmiert worden war, stand dem Einsatzleiter beratend zur Seite. Das Leck wurde provisorisch verschlossen und eine Verbreitung des bereits ausgetretenen Treibstoffes wurde mit Ölbindemittel verhindert. Die Wasserrechtsbehörde wurde über den Einsatz in Kenntnis gesetzt und informiert, dass keine Umweltgefährdung durch Einlaufen des Dieselkraftstoff in Grünstreifen oder das Kanalsystem vorlag. Aufgrund der Menge an Treibstoff, die der LWK bereits verloren und noch in seinem Tank hatte, wurde die Alarmstufe erhöht und die FF Traiskirchen-Möllersdorf mit ihrem Schadstofffahrzeug, sowie eine Spezialreinigungsfahrzeug der Firma Hametner zur Unterstützung hinzugezogen. Der Inhalt des beschädigten Tankes wurde mittels elektrischer Treibstoffpumpe in den zweiten Tank des LKW’s und in Ersatzbehälter umgepumpt. Die Straße wurde im Anschluss von der FF Teesdorf und der Firma Hametner fachgerecht gereinigt. Nach ca. 2,5 stündigem Einsatz konnte die FF Teesdorf abrücken und ihre Einsatzbereitschaft wiederherstellen.

zurück