>> KHD Einsatz St. Aegyd am Neuwalde <<

Petra Gisperg Einsatzberichte

Datum: 12. Januar 2019 
Alarmzeit: 5:30 Uhr 
Alarmierungsart: Telefon 
Dauer: 13 Stunden 36 Minuten 
Art: KHD-Einsatz  
Einsatzort: St.Aegyd 
Einsatzleiter: HBI Wolfgang Graf 
Mannschaftsstärke:
Fahrzeuge: LAST 
Weitere Kräfte: FF Gainfarn, FF Günselsdorf, FF Kottingbrunn, FF Leobersdorf, FF Sooß, FF Unterwaltersdorf 


Einsatzbericht:

Am Samstag, den 12. Jänner 2019 rückte die Feuerwehr Teesdorf mit dem 1. Zug der 2. KHD-Bereitschaft (Bezirk Baden) aufgrund der in den vergangenen Tagen gefallenen Schneemassen nach St. Aegyd am Neuwalde aus.
Nachdem bereits am Vortag die Fahrzeuge vorbereitet worden waren, rückten die Kameraden am Samstag frühmorgens zum zuvor vereinbarten Treffpunkt für den KHD-Zug nach Leobersdorf aus. Nach einer kurzen Besprechung um 06.00 Uhr brach der Zug im Konvoi in Richtung Einsatzgebiet auf. Schwerpunkt war es, gefährdete Dächer von der Schneelast zu befreien und so ein Einstürzen der Dächer zu verhindern. Der Zug wurde auf den Raum Terz sowie den Raum Annaberg aufgeteilt. Mit Hilfe von Arbeitskörben und Kranen konnten die Helfer, die auf den Dächern arbeiten und die Schneemassen entfernen, gesichert werden. Nach Einbruch der Dunkelheit wurden die Arbeiten abgebrochen und es konnte zu einer Nachbesprechung und zur Verpflegung in das Feuerwehrhaus St. Aegyd eingerückt werden.

Ein großer Dank ergeht an die Bevölkerung der betroffenen Gebiete, welche die Einsatzkräfte immer wieder mit Kaffee, Tee und Mehlspeisen in den kurzen Arbeitspausen versorgte und so immer wieder eine kleine Stärkung ermöglichten.

Mehr Infos & Fotos zum Einsatz gibt es hier…

zurück