Wohnhausbrand

Jürgen Rudolf Einsatzberichte

Am Sonntag, den 14. Juli 2019 wurde die Feuerwehr Teesdorf zur Unterstützung der Feuerwehr Tattendorf zu einem Wohnhausbrand gerufen. Aus einem Haus in der dicht bebauten Pottendorferstraße drang Rauch aus dem Dach. Aufgrund dieser Meldung wurde vom diensthabenden Disponenten der Bezirksalarmzentrale Baden die Alarmstufe B3 und somit laut Alarmplan die Feuerwehren Tattendorf, Teesdorf, Günselsdorf, Oberwaltersdorf, Bad Vöslau (Atemschutzfahrzeug und Drehleiter) …

>> Kleinbrand <<

Jürgen Rudolf Einsatzberichte

Am Sonntag, dem 23. Dezember 2018 wurde ein Kamerad der Feuerwehr Teesdorf über einen Kleinbrand beim Gemeindekomposthaufen informiert. Der Kamerad fuhr umgehend zur Erkundung des Kleinbrandes. Es stellte sich heraus, dass eine unbekannte Person glühende Kohlereste direkt auf dem trockenen Laub abgeladen hatte. Da der Brand bereits durch die alarmierende Person mittels einer Wasserflasche eingedämmt worden war, reichte der Einsatz …

>> Fahrzeugbrand Günselsdorf <<

Petra Gisperg Einsatzberichte

Am 20. August 2018 wurde die FF Teesdorf gemeinsam mit der FF Günselsdorf zu einem Fahrzeugbrand nach Günselsdorf gerufen. Beim Eintreffen am Einsatzort war die FF Günselsdorf bereits vor Ort und hatte mit einem Atemschutztrupp mit den Erstlöscharbeiten begonnen. Ein Atemschutztrupp der FF Teesdorf unterstützte die Kameraden bei den Löscharbeiten und öffnete mit Hilfe einer Brechstange die Motorhaube und den …

>> Kleinbrand Sparparkplatz <<

Petra Gisperg Einsatzberichte

Am 01. August 2018 wurde die FF Teesdorf von Passanten zu einem Kleinbrand auf dem Sparparkplatz gerufen. Beim Eintreffen der Florianis am Einsatzort, war der Brand von Überresten eines Baumstumpfes bereits von Passanten gelöscht worden. Nach kurzen Nachlöscharbeiten konnten die Florianis wieder ins Feuerwehrhaus einrücken. zurück

>> Flurbrand <<

Petra Gisperg Einsatzberichte

Am Dienstag, den 03. April 2018 wurde die FF Teesdorf zu einem Flurbrand am Teesdorfer Grünschnittplatz gerufen. Aus ungeklärter Ursache hatte ein Teil des Grünschnittes Feuer gefangen. Durch ihr rasches Eingreifen konnten die Florianis den beginnenden Kleinbrand innerhalb kurzer Zeit löschen und weiteres Ausbreiten auf den gesamten Grünschnitthaufen verhindern. zurück

>> Zimmerbrand <<

Petra Gisperg Einsatzberichte

Am Mittwoch, den 21. März 2018 wurde die FF Teesdorf zur Unterstützung der FF Blumau zu einem Zimmerbrand mit starker Rauchentwicklung gerufen. Aufgrund der Alarmierung rüstete sich bereits bei der Anfahrt ein Atemschutztrupp aus. Beim Eintreffen am Einsatzort war das Feuer bereits gelöscht und ein Atemschutztrupp der FF Blumau war im Gebäude mit der Bekämpfung der Glutnester beschäftigt. Der Atemschutztrupp …

>> Fahrzeugbrand <<

Jürgen Rudolf Einsatzberichte

Am Freitag, den 16.02.2018 wurde die FF Teesdorf um 17:38 Uhr laut Alarmplan B2 zur Unterstützung der FF Günselsdorf zu einem Fahrzeugbrand bei der LB 18 gerufen. Beim Eintreffen des ersten Fahrzeuges der FF Teesdorf, begann die FF Günselsdorf bereits mit den Löscharbeiten. Da der Brand rasch gelöscht und das Fahrzeug an der Einsatzstelle verbleiben konnte, war kein Eingreifen der …

>> Müllbehälterbrand <<

Jürgen Rudolf Einsatzberichte

Am Sonntag, den 28. Januar 2018 wurde die FF Teesdorf zu einem Müllbehälterbrand gerufen. Aus ungeklärter Ursache ging ein Müllbehälter bei der Bushaltestelle der Volksschule Teesdorf in Flammen auf. Der Brand konnte mittels Hochdruck-Schnellangriffseinrichtung rasch abgelöscht werden. Am Müllbehälter entstand Totalschaden. zurück

>> Fahrzeugbrand <<

Petra Gisperg Einsatzberichte

Am Dienstag, den 02.01.2018 wurde die FF Teesdorf gemeinsam mit der FF Tattendorf zu einem Fahrzeugbrand auf der Wr.Neustädterstraße gerufen. Aus ungeklärter Ursache fing ein PKW während der Fahrt Feuer. Die Lenkerin stoppte das Fahrzeug und alarmierte die Feuerwehr. Zum Glück kam das Fahrzeug vor dem Haus eines Kameraden zu stehen, welcher mit einem zufällig dazu gestoßenem Kameraden der FF …

>> Flurbrand B17 <<

Petra Gisperg Einsatzberichte

Am Samstag, den 26. August 2017 wurden wir während unseres Feuerwehrfestes zu einem Flurbrand auf die B17, Höhe ÖAMTC gerufen. Ein Kurzschluss eines Strommasten hatte einen Flurbrand sowie einen flächendeckenden Stromausfall in Teesdorf ausgelöst. Beim Eintreffen am Einsatzort war die Polizei bereits vor Ort. Der Einsatzort wurde abgesichert und das Feuer konnte rasch mittels Schnellangriffseinrichtung gelöscht werden. Nach kurzer Zeit …

>> Wohnungsbrand in Neurißhof <<

Jürgen Rudolf Einsatzberichte

Am Dienstag, den 15.August 2017 wurde die FF Teesdorf zur Unterstützung der FF Blumau zu einem Wohnungsbrand in Neurißhof gerufen. Am Einsatzort angekommen, war die FF Blumau bereits mit einem Atemschutztrupp im Einsatz. Die FF Teesdorf stellte einen Sicherungstrupp. Auf dem Herd liegende Gegenstände hatten Feuer gefangen und entzündeten in weiterer Folge Teile der Kücheneinrichtung. Der Brand konnte durch den …

>> Kleinbrand B17<<

Petra Gisperg Einsatzberichte

Am Samstag, den 20. Mai 2017 wurde die FF Teesdorf wegen Brandverdacht auf die B17, Richtung Oeynhausen gerufen. Hinter einem Wall neben dem Wohnwagenpark Wintersteiger wurde aufgrund starker Rauchentwicklung ein Flurbrand vermutet. Beim Erkunden des Einsatzortes stellte sich rasch heraus, dass ein Grundbesitzer unangemedet Grünschnitt verbrannte, was zu starker Sichtbehinderung auf der B17 führte. Nach Aufforderung der Polizeistreife, die bereits …

>> Müllbehälterbrand beim Friedhof <<

Jürgen Rudolf Einsatzberichte

Am Freitag, den 30. Dezember 2016 wurde die FF Teesdorf zu einem Müllbehälterbrand zum Friedhof alarmiert. Ein auf dem Komposthaufen entsorgter Kranz fing aus ungeklärter Ursache Feuer. Unter Atmeschutz konnte der Kranz mit Hilfe des HD-Rohrs rasch abgelöscht werden. zurück

>> Brandverdacht in Teesdorf <<

Petra Gisperg Einsatzberichte

Am Mittwoch, den 07. Dezember wurde die FF Teesdorf zu einem Brandverdacht der Stufe B2 mit älterer Person im Haus in die Lejeunestraße gerufen. Schnell stellte sich heraus, dass der Einsatz der Florianis nicht mehr notwendig war. Der Brand, der durch am Herd liegendes Papier ausgelöst wurde, war bereits abgelöscht. Die Person wurde von der Rettung versorgt. zurück

>> Kleinbrand in der Au <<

Jürgen Rudolf Einsatzberichte

Am Samstag, dem 03.12.2016, wurde die FF Teesdorf um 16:42 zu einem Kleinbrand in die Au hinter dem Triestingwohnpark gerufen. Ein abgerissener Baum stand in Vollbrand. Da der Baum bereits hohl, war wirkte der Baum wie ein Kamin, weshalb er auch von innen heraus brannte. Durch die schwierige Lage des Baums konnte man nur zu Fuß direkt zum Brandherd vordringen. …

>> Kleinbrand in Teesdorf <<

Petra Gisperg Einsatzberichte

Am 23. September 2016 wurde die FF Teesdorf zu einem Kleinbrand auf einem Acker zwischen Teesdorf und Neurißhof gerufen. Aus noch ungeklärter Ursache fingen Strohreste Feuer, welches mit Hilfe einer Feuerpatsche und der Hochdruckschnellangriffseinrichtung des TLF2000 rasch gelöscht werden konnte. zurück

>> Kellerbrand in Blumau-Neurißhof <<

Petra Gisperg Einsatzberichte

Am 25. Juni 2016 um 20.13 Uhr, wurde die FF-Teesdorf zur Unterstützung der FF-Blumau-Neurisshof wegen einem Kellerbrand (B2) alarmiert. Der Brand konnte von den Einsatzkräften rasch unter Kontrolle gebracht und gelöscht werden. Die Kameraden der FF-Tattendorf wurde zu diesem Einsatz nachalarmiert um mittels Druckbelüfter die Räume rauchfrei zu machen und auch die Wärmebildkamera kam zum Einsatz um nach versteckten Glutnestern …

>> Kellerbrand in Teesdorf <<

Petra Gisperg Einsatzberichte

Am 22. Juni 2016 um 23.57 Uhr, wurde die FF-Teesdorf wegen einem Kellerbrand (B2) alarmiert. Während fahrt zum Einsatzort wurde von der Bezirksalarmzentrale mitgeteilt, dass der Kleinbrand bereits von den Bewohnern gelöscht wurde. Am Einsatzort eingetroffen bestand die Aufgabe der Florianijünger alle Fenster zu öffnen und mittels Druckbelüfter die Räume von Rauch zu befreien. Im Heizhaus, wo der Brand ausgebrochen …

>> Brand eines Brennholzlagerplatzes in Tattendorf <<

Petra Gisperg Einsatzberichte

Kurz vor 19 Uhr alarmiert der diensthabende Leitstellendisponent der Bezirksalarmzentrale Baden die örtliche Freiwillige Feuerwehr Tattendorf vorerst zu einem B1 Kleinbrand. Noch während der Anfahrt der ersten Feuerwehreinsatzkräfte wurden diese über Funk informiert, dass soeben ein Brand bei einer weiteren Adresse in der Siedlung über Notruf angezeigt wurde. Da die Örtlichkeit fast gleich ist wie der zuerst gemeldete Brand, befahl …