Fahrzeugbrand

Petra Gisperg Einsatz, Einsatzberichte

Am 05. April 2023 wurde die FF Teesdorf zu einem Fahrzeugbrand gerufen. Im Motorraum eines PKWs war aus ungeklärter Ursache ein Feuer ausgebrochen. Dieser konnte allerdings bis zum Eintreffen der Feuerwehrleute bereits mit einem Feuerlöscher gelöscht werden. Die Feuerwehrleute sicherten die Einsatzstelle ab, bauten einen vorbeugenden Brandschutz auf und führten mit Unterstützung der Wärmebildkamera Nachlöscharbeiten durch um ein Wiederentfachen zu …

Brandeinsatz Gartenhütte

Petra Gisperg Einsatz, Einsatzberichte

Am 10. August 2022 wurde die FF Teesdorf gemeinsam mit der FF Tattendorf zu einem Brandeinsatz in Teesdorf gerufen. Eine Gartenhütte hatte aus ungeklärten Gründen Feuer gefangen. Beim Eintreffen am Einsatzort waren die Eigentümer vor Ort und versuchten mit dem Gartenschlauch das Übergreifen des Feuers auf das Nachbargrundstück zu verhindern. Die Feuerwehrleute begannen unmittelbar den Brand von mehreren Seiten zu …

Müllbehälterbrand

Petra Gisperg Einsatzberichte

Am Sonntag, den 26. Dezember 2021 wurde die FF Teesdorf zu einem Brandeinsatz auf den Friedhof gerufen. Ein Müllbehälter beim Eingang, der Feuer gefangen hatte, konnte mittels Hochdruck-Schnellangriffseinrichtung rasch gelöscht werden. Aus gegebenen Anlass appellieren wir darauf zu achten, nur abgelöschte Asche und Kerzen zu entsorgen.

Fahrzeugbrand Blumau

Jürgen Rudolf Einsatz, Einsatzberichte

Am 15. Mai 2021 wurde die FF Teesdorf zur Unterstützung der FF Blumau zu einem Fahrzeugbrand gerufen. Aus unbekannte Ursache fing ein PKW auf einer Nebenstraße Feuer. Die FF Teesdorf unterstützte die FF Blumau zunächst mit einem Atemschutztrupp bei der Brandbekämpfung und stellte mit dem TLF eine Löschwasserreserve. Zudem musste der Verkehr auf der Sollenauerstraße geregelt werden. Nachdem der Brand …

Brandverdacht

Petra Gisperg Einsatz, Einsatzberichte

Am 04. Jänner 2021 wurde die FF Teesdorf frühmorgens zu einem Brandverdacht alarmiert. Durch einen Stromausfall im Haus entdeckten die Bewohner starken Rauch im Heizraum des Kellers und alarmierten die Einsatzkräfte. Der Heizkessel des Hauses hatte aus unbekannter Ursache Feuer gefangen. Beim Eintreffen der Feuerwehr war der Brand bereits erloschen. Die Feuerwehrleute stellten sicher, dass keine weitere Gefahr mehr bestand …

Trafobrand

Petra Gisperg Aktuelles, Einsatz, Einsatzberichte

Am 16. Juli 2020 wurde die FF Teesdorf zu einem Trafobrand alarmiert. Beim Eintreffen am Einsatzort stellte sich heraus, dass der Einspeisungsschaltkasten eines Gebäudes Feuer gefangen hatte, welches schon von den Eigentümern und einem benachbarten Kameraden mithilfe mehrerer Feuerlöscher gelöscht worden war. Ein Brandschutz wurde aufgebaut und der Elektriker vor Ort unter anderem mittels Wärmebildkamera beim Abschließen des Kastens unterstützt.

Fahrzeugbrand

Bernhard Pranz Einsatz, Einsatzberichte

Am 14. Mai 2020 wurde die FF Teesdorf zu einem Fahrzeugbrand in einer Teesdorfer Firma alarmiert. Nach Schweißarbeiten an einem LKW geriet dieser etwas später in Brand. Noch während der Alarmierung begannen bereits Mitarbeiter mit der Brandbekämpfung mittels Feuerlöscher, sodass bei Eintreffen des ersten Löschfahrzeugs nur mehr Nachlöscharbeiten durchzuführen waren. Nach ca. 20 Minuten konnte der Einsatz beendet werden und …

Flurbrand

Petra Gisperg Einsatz, Einsatzberichte

Am 15. Jänner wurde die FF Teesdorf zu einem Flurbrand am Grünschnittplatz unweit vom Feuerwehrhaus gerufen. Durch die starke Rauchentwicklung war bereits am Weg ins Feuerwehrhaus klar, dass sich das Feuer bereits über einen größeren Teil des meterhohen und -breiten Haufens am Grünschnittplatz ausgebreitet hatte. Das ersteintreffende TLF 2000 begann sofort mit den Löscharbeiten, fokussierte sich vorerst allerdings auf die …

Wohnungsbrand Ebreichsdorf

Petra Gisperg Einsatz, Einsatzberichte

Am 11. Jänner 2020 wurde die FF Teesdorf zur Unterstützung der FF Ebreichsdorf zu einem Wohnungsbrand nach Ebreichsdorf gerufen. Kurz vor 15 Uhr war in einem Mehrparteienhaus ein Feuer ausgebrochen, welches sich in dem sehr alten Gebäude rasch ausbreitete. Die im Gebäude befindlichen Personen konnten sich rechtzeitig in Sicherheit bringen. Nach mehreren Stunden Einsatz wurden Atemschutztrupps aus mehreren Feuerwehren zur …

Fahrzeugbrand Günselsdorf

Petra Gisperg Einsatz, Einsatzberichte

Am 02. Dezember 2019 wurde die FF Teesdorf zum zweiten Einsatz innerhalb von zwei Tagen gerufen. Beim Eintreffen am Einsatzort war die ortsansässige FF Günselsdorf bereits vor Ort und das in Brand geratene Fahrzeug war bereits gelöscht worden. Nach kurzer Rücksprache mit dem Einsatzleiter konnte die FF Teesdorf wieder einrücken und die Einsatzbereitschaft wiederherstellen.

Zimmerbrand Günselsdorf

Petra Gisperg Einsatz, Einsatzberichte

Am 14. September wurde die FF Teesdorf lt. Alarmplan zu einem Zimmerbrand der Stufe Alarmstufe B2 nach Günselsdorf gerufen. Bereits kurz nach dem Eintreffen am Einsatzort wurde festgestellt, dass die bereits eingetroffenen Einsatzkräfte der FF Günselsdorf den Einsatz alleine bewältigen konnten und die Unterstützung der FF Teesdorf nicht weiter benötigt wurde.

Wohnhausbrand

Jürgen Rudolf Einsatzberichte

Am Sonntag, den 14. Juli 2019 wurde die Feuerwehr Teesdorf zur Unterstützung der Feuerwehr Tattendorf zu einem Wohnhausbrand gerufen. Aus einem Haus in der dicht bebauten Pottendorferstraße drang Rauch aus dem Dach. Aufgrund dieser Meldung wurde vom diensthabenden Disponenten der Bezirksalarmzentrale Baden die Alarmstufe B3 und somit laut Alarmplan die Feuerwehren Tattendorf, Teesdorf, Günselsdorf, Oberwaltersdorf, Bad Vöslau (Atemschutzfahrzeug und Drehleiter) …

>> Kleinbrand <<

Jürgen Rudolf Einsatzberichte

Am Sonntag, dem 23. Dezember 2018 wurde ein Kamerad der Feuerwehr Teesdorf über einen Kleinbrand beim Gemeindekomposthaufen informiert. Der Kamerad fuhr umgehend zur Erkundung des Kleinbrandes. Es stellte sich heraus, dass eine unbekannte Person glühende Kohlereste direkt auf dem trockenen Laub abgeladen hatte. Da der Brand bereits durch die alarmierende Person mittels einer Wasserflasche eingedämmt worden war, reichte der Einsatz …

>> Fahrzeugbrand Günselsdorf <<

Petra Gisperg Einsatzberichte

Am 20. August 2018 wurde die FF Teesdorf gemeinsam mit der FF Günselsdorf zu einem Fahrzeugbrand nach Günselsdorf gerufen. Beim Eintreffen am Einsatzort war die FF Günselsdorf bereits vor Ort und hatte mit einem Atemschutztrupp mit den Erstlöscharbeiten begonnen. Ein Atemschutztrupp der FF Teesdorf unterstützte die Kameraden bei den Löscharbeiten und öffnete mit Hilfe einer Brechstange die Motorhaube und den …

>> Kleinbrand Sparparkplatz <<

Petra Gisperg Einsatzberichte

Am 01. August 2018 wurde die FF Teesdorf von Passanten zu einem Kleinbrand auf dem Sparparkplatz gerufen. Beim Eintreffen der Florianis am Einsatzort, war der Brand von Überresten eines Baumstumpfes bereits von Passanten gelöscht worden. Nach kurzen Nachlöscharbeiten konnten die Florianis wieder ins Feuerwehrhaus einrücken. zurück

>> Flurbrand <<

Petra Gisperg Einsatzberichte

Am Dienstag, den 03. April 2018 wurde die FF Teesdorf zu einem Flurbrand am Teesdorfer Grünschnittplatz gerufen. Aus ungeklärter Ursache hatte ein Teil des Grünschnittes Feuer gefangen. Durch ihr rasches Eingreifen konnten die Florianis den beginnenden Kleinbrand innerhalb kurzer Zeit löschen und weiteres Ausbreiten auf den gesamten Grünschnitthaufen verhindern. zurück

>> Zimmerbrand <<

Petra Gisperg Einsatzberichte

Am Mittwoch, den 21. März 2018 wurde die FF Teesdorf zur Unterstützung der FF Blumau zu einem Zimmerbrand mit starker Rauchentwicklung gerufen. Aufgrund der Alarmierung rüstete sich bereits bei der Anfahrt ein Atemschutztrupp aus. Beim Eintreffen am Einsatzort war das Feuer bereits gelöscht und ein Atemschutztrupp der FF Blumau war im Gebäude mit der Bekämpfung der Glutnester beschäftigt. Der Atemschutztrupp …

>> Fahrzeugbrand <<

Jürgen Rudolf Einsatzberichte

Am Freitag, den 16.02.2018 wurde die FF Teesdorf um 17:38 Uhr laut Alarmplan B2 zur Unterstützung der FF Günselsdorf zu einem Fahrzeugbrand bei der LB 18 gerufen. Beim Eintreffen des ersten Fahrzeuges der FF Teesdorf, begann die FF Günselsdorf bereits mit den Löscharbeiten. Da der Brand rasch gelöscht und das Fahrzeug an der Einsatzstelle verbleiben konnte, war kein Eingreifen der …

>> Müllbehälterbrand <<

Jürgen Rudolf Einsatzberichte

Am Sonntag, den 28. Januar 2018 wurde die FF Teesdorf zu einem Müllbehälterbrand gerufen. Aus ungeklärter Ursache ging ein Müllbehälter bei der Bushaltestelle der Volksschule Teesdorf in Flammen auf. Der Brand konnte mittels Hochdruck-Schnellangriffseinrichtung rasch abgelöscht werden. Am Müllbehälter entstand Totalschaden. zurück

>> Fahrzeugbrand <<

Petra Gisperg Einsatzberichte

Am Dienstag, den 02.01.2018 wurde die FF Teesdorf gemeinsam mit der FF Tattendorf zu einem Fahrzeugbrand auf der Wr.Neustädterstraße gerufen. Aus ungeklärter Ursache fing ein PKW während der Fahrt Feuer. Die Lenkerin stoppte das Fahrzeug und alarmierte die Feuerwehr. Zum Glück kam das Fahrzeug vor dem Haus eines Kameraden zu stehen, welcher mit einem zufällig dazu gestoßenem Kameraden der FF …

>> Flurbrand B17 <<

Petra Gisperg Einsatzberichte

Am Samstag, den 26. August 2017 wurden wir während unseres Feuerwehrfestes zu einem Flurbrand auf die B17, Höhe ÖAMTC gerufen. Ein Kurzschluss eines Strommasten hatte einen Flurbrand sowie einen flächendeckenden Stromausfall in Teesdorf ausgelöst. Beim Eintreffen am Einsatzort war die Polizei bereits vor Ort. Der Einsatzort wurde abgesichert und das Feuer konnte rasch mittels Schnellangriffseinrichtung gelöscht werden. Nach kurzer Zeit …

>> Wohnungsbrand in Neurißhof <<

Jürgen Rudolf Einsatzberichte

Am Dienstag, den 15.August 2017 wurde die FF Teesdorf zur Unterstützung der FF Blumau zu einem Wohnungsbrand in Neurißhof gerufen. Am Einsatzort angekommen, war die FF Blumau bereits mit einem Atemschutztrupp im Einsatz. Die FF Teesdorf stellte einen Sicherungstrupp. Auf dem Herd liegende Gegenstände hatten Feuer gefangen und entzündeten in weiterer Folge Teile der Kücheneinrichtung. Der Brand konnte durch den …

>> Kleinbrand B17<<

Petra Gisperg Einsatzberichte

Am Samstag, den 20. Mai 2017 wurde die FF Teesdorf wegen Brandverdacht auf die B17, Richtung Oeynhausen gerufen. Hinter einem Wall neben dem Wohnwagenpark Wintersteiger wurde aufgrund starker Rauchentwicklung ein Flurbrand vermutet. Beim Erkunden des Einsatzortes stellte sich rasch heraus, dass ein Grundbesitzer unangemedet Grünschnitt verbrannte, was zu starker Sichtbehinderung auf der B17 führte. Nach Aufforderung der Polizeistreife, die bereits …

>> Müllbehälterbrand beim Friedhof <<

Jürgen Rudolf Einsatzberichte

Am Freitag, den 30. Dezember 2016 wurde die FF Teesdorf zu einem Müllbehälterbrand zum Friedhof alarmiert. Ein auf dem Komposthaufen entsorgter Kranz fing aus ungeklärter Ursache Feuer. Unter Atmeschutz konnte der Kranz mit Hilfe des HD-Rohrs rasch abgelöscht werden. zurück

>> Brandverdacht in Teesdorf <<

Petra Gisperg Einsatzberichte

Am Mittwoch, den 07. Dezember wurde die FF Teesdorf zu einem Brandverdacht der Stufe B2 mit älterer Person im Haus in die Lejeunestraße gerufen. Schnell stellte sich heraus, dass der Einsatz der Florianis nicht mehr notwendig war. Der Brand, der durch am Herd liegendes Papier ausgelöst wurde, war bereits abgelöscht. Die Person wurde von der Rettung versorgt. zurück

>> Kleinbrand in der Au <<

Jürgen Rudolf Einsatzberichte

Am Samstag, dem 03.12.2016, wurde die FF Teesdorf um 16:42 zu einem Kleinbrand in die Au hinter dem Triestingwohnpark gerufen. Ein abgerissener Baum stand in Vollbrand. Da der Baum bereits hohl, war wirkte der Baum wie ein Kamin, weshalb er auch von innen heraus brannte. Durch die schwierige Lage des Baums konnte man nur zu Fuß direkt zum Brandherd vordringen. …

>> Kleinbrand in Teesdorf <<

Petra Gisperg Einsatzberichte

Am 23. September 2016 wurde die FF Teesdorf zu einem Kleinbrand auf einem Acker zwischen Teesdorf und Neurißhof gerufen. Aus noch ungeklärter Ursache fingen Strohreste Feuer, welches mit Hilfe einer Feuerpatsche und der Hochdruckschnellangriffseinrichtung des TLF2000 rasch gelöscht werden konnte. zurück

>> Kellerbrand in Blumau-Neurißhof <<

Petra Gisperg Einsatzberichte

Am 25. Juni 2016 um 20.13 Uhr, wurde die FF-Teesdorf zur Unterstützung der FF-Blumau-Neurisshof wegen einem Kellerbrand (B2) alarmiert. Der Brand konnte von den Einsatzkräften rasch unter Kontrolle gebracht und gelöscht werden. Die Kameraden der FF-Tattendorf wurde zu diesem Einsatz nachalarmiert um mittels Druckbelüfter die Räume rauchfrei zu machen und auch die Wärmebildkamera kam zum Einsatz um nach versteckten Glutnestern …

>> Kellerbrand in Teesdorf <<

Petra Gisperg Einsatzberichte

Am 22. Juni 2016 um 23.57 Uhr, wurde die FF-Teesdorf wegen einem Kellerbrand (B2) alarmiert. Während fahrt zum Einsatzort wurde von der Bezirksalarmzentrale mitgeteilt, dass der Kleinbrand bereits von den Bewohnern gelöscht wurde. Am Einsatzort eingetroffen bestand die Aufgabe der Florianijünger alle Fenster zu öffnen und mittels Druckbelüfter die Räume von Rauch zu befreien. Im Heizhaus, wo der Brand ausgebrochen …

>> Brand eines Brennholzlagerplatzes in Tattendorf <<

Petra Gisperg Einsatzberichte

Kurz vor 19 Uhr alarmiert der diensthabende Leitstellendisponent der Bezirksalarmzentrale Baden die örtliche Freiwillige Feuerwehr Tattendorf vorerst zu einem B1 Kleinbrand. Noch während der Anfahrt der ersten Feuerwehreinsatzkräfte wurden diese über Funk informiert, dass soeben ein Brand bei einer weiteren Adresse in der Siedlung über Notruf angezeigt wurde. Da die Örtlichkeit fast gleich ist wie der zuerst gemeldete Brand, befahl …