>> UA Übung der FF Teesdorf <<

Am Donnerstag, den 25. Oktober 2018 fand die Unterabschnittsübung des UA 3 in der ehemaligen Billa-Filiale in Teesdorf statt. Übungsannahme war eine Explosion einer Gasflasche mit anschließender Brandausbreitung im Zuge von Umbauarbeiten in der Geschäftsanlage. Mehrere Personen waren im Gebäude eingeschlossen. Durch einen Anruf des Bauleiters wurden die Feuerwehren Tattendorf und Teesdorf zu einem Brandeinsatz der Stufe B2 alarmiert.

Die FF Teesdorf wurde als erst-eintreffende Feuerwehr vom aufgelösten Bauleiter empfangen, welcher jedoch keine genauen Angaben zu den vermissten Personen sowie deren Standort geben konnte. Nach einer kurzen Lageerkundung wurde aufgrund der Lagebeurteilung der Einsatzleitung die Alarmstufe erhöht und somit die Feuerwehren Blumau und Günseldorf nachalarmiert. Ein bewusst geplanter Störfaktor waren in diesem Szenario der Eigentümer des Gebäudes und der Bauarbeiter, welche die Tätigkeiten der Einsatzkräfte im Einsatzbereich zu Beginn immer wieder störten. Da die Einsatzleitung mit der Koordination der Einsatzkräfte beschäftigt war, wurde ein Floriani, welcher auch als Rettungssanitäter tätig ist, beauftragt zu versuchen die störenden Personen zu beruhigen und vom Einsatzort wegzubringen. Bei der Erkundung des Einsatzbereiches wurde eine von Gebäudetrümmern verschüttete Person im Innenhof entdeckt. Die Rettung konnte allerdings nur noch den Tod der Person feststellen.

Der Atemschutztrupp (kurz ATS-Trupp) der FF Teesdorf betrat als erster das brennende Gebäude und sollte mit Löscharbeiten im Gebäude und der Personensuche beginnen, jedoch wurden zwei der Atemschutzträger bereits nach wenigen Metern von Trümmern der zusammenstürzenden Decke begraben. Der unverletzte Truppführer reagierte sofort und meldete den Einsatzkräften im Außenbereich den Vorfall. Der Atemschutztrupp der soeben eintreffenden FF Tattendorf übernahm unmittelbar die Rettung der verunglückten Kameraden. Der ATS-Trupp der FF Günselsdorf begann in der Zwischenzeit die Personensuche im Dachgeschoss des Gebäudes in dem ein Bauarbeiter zum Zeitpunkt der Explosion mit Flämmarbeiten beschäftigt war. Währenddessen wurde die soeben eingetroffene FF Blumau mit der Suche nach einem Bauarbeiter im verrauchten Nebengebäude sowie der Bergung des Todesopfers im Innenhof beauftragt. Nachdem die verunglückten ATS-Träger der FF Teesdorf gerettet und dem Rettungsdienst übergeben worden waren, setzte die Atemschutztrupp der FF Tattendorf die Personensuche fort und wurde rasch fündig. Beide Personen waren aufgrund von Verletzungen nicht gehfähig und mussten mit Hilfe von Tragetüchern aus dem Gebäude gerettet werden. Eine der beiden Personen war von einem Absperrgitter des Lagerraumes eingeklemmt worden und wurde mit einer Trennscheibe befreit. In der Zwischenzeit wurden von den Florianis im Außenbereich Löscharbeiten durchgeführt, eine Einsatzleitung sowie ein ATS-Sammelplatz eingerichtet, eine Löschwasserversorgung für ein Tankfahrzeug aufgebaut, die Belüftung des Gebäude vorbereitet sowie der ATS-Trupp der FF Günselsdorf bei der Rettung der vermissten Person aus dem Dachboden des Gebäudes sowie der Bergung von Gasflaschen unterstützt. Diese stellte eine besondere Herausforderung dar, da die Person nicht ansprechbar war und das Betreten des Dachboden lediglich über eine Leiter möglich war.

Ein Dankeschön ergeht an die Feuerwehren Blumau, Günselsdorf und Tattendorf für die gute Zusammenarbeit bei der Übung, an die Kameraden, welche die Übung sehr fordernd ausgearbeitet und vorbereitet haben sowie an die Familie Wintersteiger für die Zurverfügungstellung des Übungsobjekts.

zurück