>> Unterabschnittsübung des UA3 in Blumau-Neurißhof<<

Am Freitag, den 27. Oktober 2017 fand in Neurißhof die jährliche Unterabschnittsübung des Unterabschnitt 3 mit den Feuerwehren Blumau, Günselsdorf, Tattendorf und Teesdorf statt. Übungsannahme war ein Fahrzeugbrand in einem metallverarbeitenden Betrieb. Laut Alarmplan wurden zunächst die Feuerwehren Blumau und Teesdorf zur Übung alarmiert. Die erst-eintreffende Feuerwehr Blumau stellte bei der Lageerkundung fest, dass sich aufgrund starker Rauchentwicklung ein Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person ereignet hatte. Im verunglückten Fahrzeug befand sich weiters ein Schadstoffbehälter. Daher wurden zusätzlich die Feuerwehren Günselsdorf und Tattendorf alarmiert. Schwerpunkt der Übung war das im Unterabschnitt erarbeitete Einsatzleitkonzept sowie die Kommunikation bei Einsätzen mit mehreren Einsatzabschnitten.
Ein Dank ergeht an die Feuerwehr Blumau für die Ausarbeitung der Übung sowie der Firma Metall Recycling GmbH für die Zuverfügungstellung des Übungsgeländes sowie die nachfolgende Verpflegung.

zurück