>> Gemeinsam.Sicher.Feuerwehr. 2.0 <<

video
play-sharp-fill

Am Donnerstag, den 22. Juni 2017 ging es im Teesdorfer Feuerwehrhaus in die zweite Runde der Initiative “Gemeinsam.Sicher.Feuerwehr.” Die Feuerwehren des Unterabschnitts (UA3) Blumau, Günselsdorf, Tattendorf und Teesdorf wiederholten mit den Schülern der dritten Klassen der Volksschule Teesdorf die im März erlernten Katastrophen- und Brandschutzthemen und ergänzten in einer Theorieeinheit Wissenswertes zum Einsatz in der Praxis. Im Anschluss durften die Schüler selbst Hand anlegen und in sämtliche Einsatzbereiche der Florianis schnuppern.

FF Blumau >>Atemschutz<<

“Was tragen Feuerwehrmänner, wenn es brennt?”, “Wie funktioniert ein Atemschutzgerät” – diese und andere Fragen beantworteten die Kameraden der FF Blumau den Schülern. Im Anschluss durften die Kinder selbst Atemschutzgeräte anlegen und retteten unter der Annahme eines Brandeinsatzes mit den Feuerwehrmännern ihre Klassenkollegen aus einem simuliert verrauchten, dunklen Raum.

FF Günselsdorf >>Brandversuche<<

Die Florianis der Günselsdorfer Feuerwehr wiederholten mit den Kindern Brandklassen, demonstrierten unterschiedliche Arten von Bränden wie Fettbrände, sowie potentielle Gefahren bei Bränden und erklärten ihnen die dazugehörigen Kleinlöschgeräte. Die Lehrerinnen der Volksschüler löschten unter Anleitung der Feuerwehrmänner sämtliche Brandherde. Außerdem wurden Fragen wie “Warum lösche ich Öl nicht mit Wasser?” oder ” Was passiert, wenn Spraydosen ins Feuer geraten?” beantwortet.

FF Tattendorf >>Menschenrettung aus Fahrzeugen<<

“Wie sichere ich einen Airbag, der bei einem Unfall nicht ausgelöst wurde?” oder “Worauf muss ich achten, wenn ich eine Scheibe einschlagen muss?” – Antworten, die nicht nur die Volksschüler, sondern auch deren Lehrerinnen interessierten. Um zu veranschaulichen, wie in oder unter Fahrzeugen eingeklemmten Personen mit Spreizer, Schere, Stempel oder Hebekissen gerettet werden können, durften die Kinder den Tattendorfer Kameraden zur Hand gegen und ein nicht mehr fahrtüchtiges Fahrzeug fachgerecht auseinander nehmen.

FF Teesdorf >>Einsatzbekleidung & Löschangriff<<

Bei der Station der Teesdorfer Feuerwehr durften die Kinder in die Schutzbekleidung der Florianis schlüpfen und die unterschiedlichen Arten des Löschangriffes ausprobieren. Sie fanden heraus was der Unterschied zwischen Sprüh- und Vollstrahl ist und wie der Schnellangriff mit Hochdruck (HD) oder mit B-& C Schläuchen und unterschiedlichen Strahlrohren funktioniert. Am meisten Spaß hatten die Schüler jedoch sichtlich beim Löschen mit Mittelschaum.

In der vierten Klasse steht den Volksschülern eine Auffrischung des heuer erlernten Wissens mit den Florianis des Unterabschnitts bevor, so wie Anfang Juni 2017 den aktuellen Viertklässlern.